Artist-in-Residence

Mit dem Projekt „Passage“ möchte der Kultur- und Kunstverein Kemberg e.V. temporäre Arbeitsaufenthalte für KünstlerInnen aus den Bereichen Fotografie und Film ermöglichen, die sich vor Ort in ihrer Arbeit der Dübener Heide annähern – einer Region, die von umfassenden Veränderungen geprägt ist. Die Vielfalt, die diese Region in sich vereint, möchten wir weitergeben und mittels thematischer Schwerpunkte zu künstlerischen Arbeiten inspirieren. Die KünstlerInnen können den Aufenthalt für eine Recherche nutzen und/oder ergebnisorientiert arbeiten. Damit will das Projekt die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen des strukturellen Wandels in der Region der Dübener Heide, aber auch darüber hinaus, anregen und ein Verständnis für die Herausforderungen in Bezug auf den Klimawandel und des Umweltschutzes fördern. Als „Artist-in-Residence“ (AiR) Format beschreibbar, bedeutet es für die Region der Dübener Heide ein Novum in Sachen künstlerischer Interaktion.

Dübener Heide

Die Dübener Heide liegt geografisch nördlich von Leipzig, südlich von Berlin, zwischen den Flüssen Mulde im Westen und Elbe im Osten. Sie erstreckt sich grenzübergreifend über die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Sachsen. Die Region umfasst 770 km² Wald und bildet eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete im Osten Deutschlands. Die Landschaft ist geprägt durch große Mischwälder, land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen, offene Flure und kleinere Ortschaften. Für den Raum Leipzig/Halle stellt die Dübener Heide eines der größten Naherholungsgebiete dar.

Struktureller Wandel

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Landschaftsbild der Dübener Heide zunehmend verändert. Maßgeblich dazu beigetragen haben zum einen die sichtbaren Folgen des Braunkohleabbaus in großen Tagebauen am westlichen Rand des Gebiets. So sind Aufstieg und Niedergang verschiedener Industrien des Chemiestandorts Bitterfeld, dazu zählt auch die Filmindustrie in Wolfen, immer im Kontext zur Region der Dübener Heide zu betrachten. Diese war nicht nur Lieferant von Kohle für die Energiegewinnung, auch Arbeitskräfte, die vor Ort wohnten oder die Naherholung suchten, prägten die Entwicklung der Industrieregion am Rande der Dübener Heide. Heute kennzeichnet eine postindustrielle, renaturiere Natur das Landschaftsbild des westlichen Randes der Region. Zum anderen führten die niederschlagsarmen Jahre 2018 und 2019 zu einem Verlust von Kiefer- und Buchenwaldbeständen und hinterließen eine sichtbare Veränderung im Charakter der Waldgebiete in der Dübener Heide.

Artist-in-Residence

With the project ‘Passage’, the Kultur- und Kunstverein Kemberg e.V. (Kemberg Culture and Art Association) would like to facilitate temporary working residencies for artists from the fields of photography and film who approach the Dübener Heide in their work on site – a region that is characterised by extensive changes. We would like to pass on the diversity that this region unites and inspire artistic work by means of thematic focuses. The artists can use the stay for research and/or work in a results-oriented way. In this way, the project aims to stimulate engagement with current issues of structural change in the Dübener Heide region – but also beyond – to foster an understanding of the challenges related to climate change and environmental protection. Describable as an “Artist-in-Residence” (AiR) format, it represents a novelty in artistic interaction for the Dübener Heide region.

Dübener Heide

The Dübener Heide is geographically located north of Leipzig, south of Berlin, between the rivers Mulde in the west and Elbe in the east. It extends the borders of the federal states of Saxony-Anhalt and Saxony. The region covers 770 km² of woodlands and forms one of the largest contiguous forest areas in eastern Germany. The landscape is characterised by mixed forests, areas used for agriculture and forestry, open corridors and smaller villages. For the Leipzig/Halle area, the Dübener Heide represents one of the largest local recreation areas.

Structural Change

In recent decades, the landscape of the Dübener Heide has increasingly changed. The visible consequences of coal mining in large open-cast mines on the western edge of the area have contributed significantly to this. The rise and fall of various industries in the Bitterfeld chemical site, including the film industry in Wolfen, must always be seen in the context of the Dübener Heide region. These was not only a supplier of coal for energy production; workers who lived locally or sought local recreation also shaped the development of the industrial region on the edge of the Dübener Heide. Today, a post-industrial, renaturalised nature characterises the landscape of the western edge of the region. On the other hand, the years of low precipitation in 2018 and 2019 led to a loss of pine and beech forest stands and left a visible change in the character of the forest areas in the Dübener Heide.