Ablauf

Das „Passage“ AiR Programm versteht sich als Raum, der den KünstlerInnen einen Zugang zur Region der Dübener Heide ermöglichen will. Die Vielfalt, die diese Region in sich vereint, möchten wir weitergeben und mittels thematischer Schwerpunkte zu künstlerischen Arbeiten inspirieren. Die KünstlerInnen können den Aufenthalt für eine Recherche nutzen und/oder ergebnisorientiert arbeiten. Geplant ist die Durchführung von insgesamt vier AiR-Aufenthalten im Zeitraum von 2021 bis Ende 2022. Die Dauer eines AiR-Aufenthalts beträgt 4 Wochen. In diesem Zeitraum sollen die KünstlerInnen in der Region der Dübener Heide wohnen und arbeiten. Eine Anwesenheitspflicht besteht.

Da der Kultur- und Kunstverein Kemberg e.V. speziell den Austausch zwischen Kindern und Jugendlichen und etablierten KünstlerInnen fördern möchte, ist gewünscht, dass ein Workshop oder eine Exkursion für Jugendliche durch die KünstlerInnen angeleitet wird. Die Form, der Inhalt und der Umfang des Workshops / der Exkursion sind frei wählbar.

KünstlerInnen im Rahmen des „Passage“ AiR Programms in der Dübener Heide begrüßen zu können, heißt auch, unsere Neugierde auf die Gäste mit BewohnerInnen der Region zu teilen. Wir schätzen kulturellen Erfahrungsaustausch und wünschen uns, dass die KünstlerInnen im Rahmen eines KünstlerInnengesprächs Einblicke in ihr bisheriges Schaffen einem öffentlichen Publikum gewähren.

Bewerbung

Wir ermutigen die Bewerbung von KünstlerInnen, die sich durch einen temporären Aufenthalt neue Themen und die Region der Dübener Heide erschließen möchten und zusätzlich bekannte oder ungewöhnliche Arbeitsweisen ortsspezifisch ausprobieren wollen. Die KünstlerInnen können den Aufenthalt für eine Recherche nutzen und/oder ergebnisorientiert arbeiten. Die Auswahl der KünstlerInnen erfolgt über eine formlose Bewerbung per Email bis 30.08.2021. Details finden sich im Bereich: APPLY (Bewerbung ist beendet). Für die Teilnahme an der Bewerbung wird das Mindestalter von 18 Jahren vorausgesetzt. Eine Altersbeschränkung besteht nicht. Kosten für die Bewerbung werden nicht erhoben. Die Auswahl der KünstlerInnen erfolgt durch den Kultur- und Kunstverein Kemberg e.V. und zwei externen Juroren aus dem Kultur- und Kunstbereich. Die Juroren werden auf dieser Webseite bekanntgegeben. Die ausgewählten KünstlerInnen werden bis 14.09.2021 informiert.

Procedure

The ‘Passage’ AiR programme sees itself as a space that wants to give artists access to the region of the Dübener Heide. We would like to pass on the diversity that this region unites and inspire artistic work by means of thematic focuses. The artists can use the stay for research and/or work in a results-oriented way. It is planned to carry out a total of four AiR residencies in the period from 2021 to the end of 2022. The duration of one AiR residency is 4 weeks. During this period, the artists will live and work in the Dübener Heide region. There is an obligation to be present.

Since the Kultur- und Kunstverein Kemberg e.V. would especially like to promote exchange between children, young people and established artists, it is desired that a workshop or excursion for young people be led by the artists. The form, content and scope of the workshop / excursion are freely selectable.

Welcoming artists to the Dübener Heide as part of the ‘Passage’ AiR programme also means sharing our curiosity about the guests with residents of the region. We value cultural exchanges of experience and would like the artists to offer insights into their work to date to a public audience in the context of an artist talk.

Application

We encourage applications from artists who would like to explore new themes and the region of the Dübener Heide through a temporary residency and additionally try out familiar or unusual working methods in a site-specific way. The artists will be selected via an informal application by email. Deadline is 30th August 2021. Details can be found in the section: APPLY (applications closed). A minimum age of 18 years is required for participation in the application. There is no age restriction. There is no charge for the application. The artists will be selected by the Kultur- und Kunstverein Kemberg e.V. and two external jurors from the cultural and art sector. The jurors will be announced on this website. The selected artists will be informed by 14th September 2021.